archelogo bunt mittel
DIE ARCHE
Ev.-luth. Kirchengemeinde
Norddeich
Nordlandstraße 8

Sprengellektorensonntag

An jedem dritten Sonntag findet der Sprengellektorensonntag im Ev.-luth. Sprengel Ostfriesland-Ems statt - in diesem Jahr also am 17. September. Auf vielen Kanzeln in ganz Ostfriesland finden sich an diesem Tag Lektorinnen und Lektoren, Prädikantinnen und Prädikanten - also Gemeindeglieder, die ehrenamtlich für die öffentliche Verkündigung beauftragt wurden. In der Arche predigt an diesem Tag Prädikant Markus Steuer im Rahmen eines Abendmahlsgottesdienstes.

Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr. Es wäre schön, wenn Sie an diesem Tag durch Ihren Gottesdienstbesuch Ihre Wertschätzung für den ehrenamtlichen Verkündigungsdienst zum Ausdruck bringen.

Einladung zum KrippenspielKrippenspiel4

Es dauert bis Weihnachten noch eine ganze Weile, aber wir müssen dennoch unsere Krippenspiel-Proben bald beginnen. Es soll am Donnerstag, dem 28. September, um 18 Uhr losgehen. Nach den Herbstferien treffen wir uns dann an jedem Donnerstag, bis Heiligabend um 15.30 Uhr dann im Familiengottesdienst die Aufführung stattfindet.

Wenn ihr mitmachen möchtet, meldet euch zur besseren Planung gerne schon vorher im Pfarramt unter 975 939 an. Wir freuen uns auf euch!

Gitarrenkonzert in der Archegitarren eutin frontal

Wie schon so oft kommt auch in diesem Jahr das "Carl-Maria von Weber Gitarren-Orchester" aus Lübeck zu uns in die Arche - und zwar am Freitag, dem 15. September, um 20 Uhr. Es werden Werke von Franz Schubert und Sven Klammer gespielt. Der Eintritt beträgt 8,- € (ermäßigt 5,- €).

GemeindefestBilderarche

Am Sonntag, dem 3. September, ab 9.30 Uhr feiern wir unser diesjähriges Gemeindefest in die Arche ein. Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst den Pastorin Ursula Schmidt-Lensch und Pastor Marten Lensch gemeinsam halten werden. Beim anschließenden Fest wird „Angelas Chor“ singen. Für Kinder besteht die Möglichkeit, Anhänger zu filzen. Daneben ist viel Zeit, bei Kuchen, Erbsensuppe und Bratwurst miteinander ins Gespräch zu kommen.
Natürlich freuen wir uns über Kuchenspenden für das Kuchenbuffet.

Kinderstrandgottesdienst

Am Sonntag, dem 2. Juli, laden wir herzlich um 10 Uhr zu einem Strandgottesdienst für Kinder und Familien ein. Wir treffen uns am Sandstrand in Norddeich (in der Nähe des Volleyballfeldes).

Bei schlechtem Wetter feiern wir im Spiegelsaal des „Haus am Deich – Ev. Therapiezentrum für Mutter & Kind“.

Lichterzeit

In der Zeit vom 28. Juni bis zum 30. August laden wir mittwochs zum Tagesabschluss um 18 Uhr herzlich zu einer kurzen Meditation mit Musik, geistlichem Impuls und Zeit für ein Gebet in die Arche ein.

(Aufgrund von Parallelveranstaltungen muss die Lichterzeit an folgenden Tagen bei schlechtem Wetter entfallen: 26. Juli; 9. August, 23. August, 30. August)

 

Plakatausstellung zur Reformation Plakatausstellung Arche

Ab Montag, dem 26. Juni, bis Dienstag, dem 25. Juli, jeweils montags bis sonnabends von 11 bis 16 Uhr, laden wir Sie zu einer Plakatausstellung in die Arche ein. Die Ausstellung trägt den Titel „# Here I Stand“ und bezieht sich damit auf die Worte, die Luther der Legende nach vor dem Reichstag in Worms 1521 gesprochen haben soll. Auf ungefähr dreißig Plakaten finden sich Informationen zu Luthers Leben, zur Lebenswelt im 16. Jahrhundert, zu Grundzügen der Reformation, zu Krisen und auch zu Nachwirkungen der Reformation bis hinein in unsere Zeit.

Der Eintritt zu der Ausstellung ist frei.

Tageslosung

Losung vom 20.09.2017
Es kommt die Zeit, da werde ich meinen Geist ausgießen über alle Menschen.
Petrus sprach: Da Jesus nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.

Wetterdienst

wolkig

15°C

Norddeich

wolkig

Feuchtigkeit: 75%

Wind: 35.40 km/h

  • 20 Sep 2017

    Rain15°C 12°C

  • 21 Sep 2017

    meist wolkig17°C 11°C

Nächste Termine

Sep
24

24.09.2017 18:00 - 19:00

Sep
25

25.09.2017 15:00 - 17:00

Sep
27

27.09.2017 16:00 - 17:00

Sep
28

28.09.2017 18:00 - 19:00

Wer ist online

Aktuell sind 32 Gäste und keine Mitglieder online

Kalender

loader

Anmeldung

Ev.-luth. Kirchengemeinde Norddeich  ·  Nordlandstr. 8  ·  26506 Norden  ·  Telefon:  04931 - 975 939  ·  Fax:  0321 - 21 23 60 47

Zum Seitenanfang