meister01Der Psalter und das Meer

Am 28. Juni war der Landesbischof Ralf Meister zu Gast in der Arche. Im Rahmen der Ökumenischen Urlauberseelsorge hielt er einen Vortrag zum Thema „Das Meer und die Religion".

Kenntnisreich und humorvoll verdeutlichte er dem interessierten Publikum die „Unendlichkeit" des Meeres und seine Wirkung auf den Menschen. Das Meer werde zwar in der Bibel kaum thematisiert, Literatur über das Meer lasse sich aber sehr häufig theologisch deuten. Meister illustrierte dies an mehreren Beispielen und ging dabei besonders auf die Novelle „Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway ein. Die Zuhörer in der voll besetzten Arche wurden überrascht davon, wie viele biblische Bezüge dieser bekannte Text aufweist.

Neben dem anregenden Vortrag freuten sich die Norddeicher ganz besonders darüber, dass der Norddeicher Psalter pünktlich zum Besuch des Bischofs fertig gebunden und gedruckt vorlag: Alle 150 Psalmen wurden in den letzten Monaten von Gemeindemitgliedern und anderen Interessierten per Hand aufgeschrieben. Zum Teil sind die Psalmen kunstvoll kalligrafisch gestaltet oder illustriert. Bischof Meister lobte das Projekt, zu dem er auch einen eigenen Beitrag geleistet hat.

Musikalisch untermalt wurde der Abend vom Chor Soli Deo Gloria, der von Tai Lee Park vertonte Psalmen ausgesprochen eindrucksvoll und intensiv vortrug.

Es war ein großartiger Abend mit vielen Impulsen für neue Gedanken!


Der Norddeicher Psalter ist als Buch für 10 € in der Arche erhältlich.


Ev.-luth. Kirchengemeinde Norddeich  ·  Nordlandstr. 8  ·  26506 Norden  ·  Telefon:  04931 - 975 939  ·  Fax:  0321 - 21 23 60 47

Zum Seitenanfang